Bier-Premiere aus der Region und Festhallen-Atmosphäre – die Bärner Bier Rundi geht in die vierte Ausgabe
Vom 1. bis zum 2. Dezember findet bereits zum vierten Mal die legendäre Bärner Bier Rundi auf dem BERNEXPO-Areal statt. 22 regionale und überregionale Brauereien sind am Start und sorgen für zwei bierselige Abende. Ein exklusives Bier feiert zudem am Anlass seine Premiere.
Der grösste Bierevent in der Wintersaison steht kurz vor dem Start. Vom 1. bis zum 2. Dezember versammeln sich 22 ausgewählte Brauereien in der Halle 1.2 auf dem BERNEXPO-Areal, um ihren individuellen Gerstensaft dem Publikum anzubieten.Auch wenn die Bärner Bier Rundi nicht mehr in der alten Festhalle stattfinden kann, wird sich in Sachen geselliger Atmosphäre nichts verändern. Denn mit der Halle 1.2 hat die vierte Ausgabe eine neue Heimat gefunden, die ebenfalls zum gemütlichen Verweilen einlädt: «Der gesellige Geist der Bärner Bier Rundi wird auch in der neuen Lokalität anwesend sein und unsere Gäste mit offenen Armen und mit einer wunderbaren Atmosphäre empfangen», so Messeleiter Marc Hermann.
Exklusives Bier aus der Region
Wie jedes Jahr liegt der Fokus auf regionalen Berner Brauereien. Aber auch ausgewählte überregionale Bier-Hersteller haben einen Platz gefunden und werden ihr Produkt den Gästen anbieten: So sind beispielsweise gleich drei Brauereien aus der Romandie bei der Bärner Bier Rundi dieses Jahr dabei. Aus dem Berner Seeland reisen ebenfalls drei Anbieter mit ihrem flüssigen Gold an und aus dem Raum Basel gesellen sich zwei weitere in der BERNEXPO-Halle dazu.Dieses Jahr gibt es auch eine grosse Premiere: «Altes Tramdepot» und «Brauerei Endstation» werden an der Bärner Bier Rundi exklusiv ein neues, ganz besonderes Bier präsentieren und gemeinsam ausschenken. Die Besuchenden kommen somit in den Genuss einer Bier-Premiere und können sich einen exklusiven Schluck gönnen, bevor das Bier in den regulären Handel kommt.
Fachsimpeln mit den Profis
Wie gehabt gibt es nach dem Eintritt ein noch leeres Bierglas in die Hand, um damit von Stand zu Stand zu pilgern. Wer es etwas sanfter angehen möchte, kann mit einem 1dl-Glas an den verschiedenen Theken anstossen.Die anwesenden Brauereien sind nicht nur da, um im Akkord den Gerstensaft auszuschenken, sondern freuen sich auch darauf, sich mit den Gästen auszutauschen, zu fachsimpeln und generell alle Fragen zu ihrem Produkt zu beantworten. Und wer schliesslich gar keine Lust mehr auf Dialoge hat, darf sich in der Fotobox amüsieren und eine individuelle Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Mehr Food-Stände als im letzten Jahr
Wer Bier trinkt, der verspürt auch schnell mal einen kleinen Hunger. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl während der Bärner Bier Rundi gesorgt. Diverse Food-Stände werden mit einem abwechslungsreichen Angebot dafür sorgen, dass stets eine gute Unterlage in Griffnähe ist. Im Vergleich zum letzten Jahr wurde das kulinarische Angebot sogar noch erhöht, um für jeden Geschmack etwas Passendes parat zu haben.
Auf der Suche nach dem besten Bier
Wer gewinnt den Bärner Bier Rundi-Award? Auf der Event-Website oder via Webapp wird während des Bier-Festivals die Siegerin auserkoren. Alle Brauereien stehen zur Verfügung und kämpfen um den Siegerpreis. Wer die Trophäe mit nach Hause nehmen kann, entscheiden die Gäste und wird am Samstagabend live bekanntgegeben. Der Preis ist nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch ein Gratisplatz bei der kommenden Bärner Bier Rundi im nächsten Jahr.